Hausarztpraxis Teltow - Ultraschalluntersuchungen

Ultraschall-untersuchungen

Untersuchungen mithilfe eines Ultraschallgerätes sind für uns aus der hausärztlichen Versorgung nicht mehr wegzudenken. Wir können damit Erkrankungen und Veränderungen an den Gefäßen, am Herzen, im Bauchraum und an der Schilddrüse diagnostizieren.

Herz (IGEL-Leistung)

Privatleistung

Die sogenannte Echokardiografie gewährt uns einen wertvollen Blick in Ihr Herz. Mit wenig Aufwand können wir schnell die Struktur und die Funktion dieses wichtigen Organs abbilden.

Die Untersuchung des Herzens per Ultraschall ist vollkommen schmerz- und auch risikofrei. Wir können anhand der Ergebnisse die Form des Herzens sowie dessen Beweglichkeit beurteilen. Auch Vergrößerungen einzelner Herzkammern sowie Verdickungen der Herzwände, Veränderungen an den Herzklappen oder Bewegungsstörungen des Herzmuskels lassen sich auf diese Weise abbilden. Wir setzen die Ultraschalluntersuchung des Herzens dann ein, wenn Beschwerden oder Befunde auf eine Herzerkrankung hindeuten.

Ultraschalluntersuchung Herz

Halsarterien (IGEL-Leistung)

Privatleistung

Die Ultraschall-Untersuchung der Halsarterien erfolgt vollkommen risikofrei von außen durch die Haut. Sie liefert wichtige Informationen über mögliche Verdickungen oder Verkalkungen der Arterien.

Wir können über diese Untersuchung die Wanddicke der Halsschlagader messen und auch mögliche Verkalkungen erkennen. Je dicker eine Arterienwand ist, desto höher ist auch das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Wir führen die Untersuchung im Liegen ohne Belastung durch, so dass Sie diese am Bildschirm verfolgen können. Werden Auffälligkeiten festgestellt, beraten wir im Anschluss über mögliche Therapien.

Ultraschalluntersuchung Halsarterien

Bauchaorta

Mit zunehmendem Alter haben vor allem Männer das Risiko, an einem Aneurysma der Bauchaorta zu erkranken. Daher steht ihnen ab dem 65. Lebensjahr per Gesetz eine Ultraschalluntersuchung der Bauchaorta zu.

Die große Gefahr eines solchen Aneurysmas liegt darin, dass es zunächst keine Beschwerden macht. Es handelt sich dabei um eine Verdickung an einer Stelle der Schlagader, die reißen kann, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht. Im Ultraschall können wir solche Veränderungen frühzeitig erkennen und den meist tödlichen Verlauf durch schnell eingeleitete Therapien bestmöglich verhindern.

Ultraschalluntersuchung Bauchaorta

Schilddrüse

Bei der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse kann sowohl die Größe und Struktur des Organs als auch die umliegenden Strukturen abgebildet werden.

Oftmals liefern Blutuntersuchungen erste Hinweise darauf, dass die Schilddrüse nicht richtig arbeitet und entweder zu viele oder zu wenig Hormone produziert. Über die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse können mögliche Ursachen für Fehlfunktionen gefunden werden. Auch krankhafte Vergrößerungen (Tumore) werden im Rahmen dieser Untersuchung zuverlässig erkannt.

Ultraschalluntersuchung Schilddrüse

Abdomen

Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes kann sowohl im Rahmen der Diagnostik als auch zur Verlaufskontrolle eingesetzt werden.

Dabei können alle im Bauchraum liegenden Organe wie die Leber, die Galle, die Milz, die Bauchspeicheldrüse oder die Nieren betrachtet werden. Auch freie Flüssigkeit wird mit der Abdomen-Sonografie erkannt. In unserer Hausarztpraxis in Teltow gehört der Bauchultraschall zu den Routine-Untersuchungen, die bei verschiedenen Symptomen und Indikatoren zur Anwendung kommt.

Ultraschalluntersuchung Abdomen