Hausarztpraxis Teltow - Labor

Die Laboruntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Praxisalltages.

Blutentnahmen

Für die Blutentnahme können Sie von Montag bis Donnerstag in unsere Praxis kommen. Die Auswertung erfolgt zeitnah im persönlichen Gespräch.

Ob im Rahmen der Routineuntersuchungen oder anhand bestimmter Symptome und Indikationen: Die Blutuntersuchung stellt eine wichtige, diagnostische Grundlage in unserem Praxisalltag dar. Anhand der Befunde können wir dann weitere Untersuchungen anordnen oder entsprechende Therapien einleiten. Um einen reibungslosen Ablauf der Blutuntersuchung zu gewährleisten, sollte die Blutentnahme immer im nüchternen Zustand des Patienten erfolgen. Etwa 12 Stunden vor der Blutentnahme sollte die letzte Mahlzeit erfolgen.

Labor - Blutentnahme

Infusionen (IGEL-Leistung)

Viele Medikamente können in Tablettenform zuhause eingenommen werden. Manchmal ist aber auch eine Infusion nötig, die Sie in unserer Hausarztpraxis bekommen.

Im Rahmen einer ambulanten Infusion verabreichen wir Ihnen Medikamente in Form einer Lösung. Der Wirkstoff wird auf diese Weise verdünnt und hat eine optimale Wirkung im Körper. Gerne beraten wir Sie vorab über den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen. Nachdem wir uns davon überzeugt haben, dass Sie die Infusion gut vertragen haben, können Sie die Praxis wieder verlassen.

Labor - Infusion

Impfungen / COVID-Impfungen

Impfungen sind in der modernen Medizin eine hervorragende Möglichkeit, Krankheiten zu verhindern oder deren Verlauf positiv zu beeinflussen. Wir sind als Hausarzt in Teltow eine Impfpraxis.

Unsere Patienten können bei uns alle gängigen Impfungen gegen Tetanus, Masern, Keuchhusten, Röteln, Grippe uvm. bekommen sowie die Auffrischungsimpfungen in Anspruch nehmen. Darüber hinaus impfen wir unsere Patienten auch gegen den neuartigen Corona-Virus. Gerne klären wir Sie auch über die neuartige Gürtelrose-Impfung auf.

Labor - Impfung

Injektionen

Injektionen werden bei verschiedenen Indikationen nötig, zum Beispiel als Aufbaukur oder zur Verabreichung bestimmter Medikamente.

Oftmals ist es nicht ratsam, Medikamente über den Magen-Darm-Trakt zu verabreichen, weil ihre Wirkung in diesem Fall geschmälert wird oder entsprechende Nebenwirkungen zu erwarten sind. Wir verabreichen je nach Indikation in unserer Hausarztpraxis vor allem dann Injektionen, wenn die Wirkung schnell einsetzen oder die Wirkstoffe über den Muskel abgebaut werden sollen.

Labor - Injektion