Hausarztpraxis Teltow - Hausärztliche Grundversorgung

Hausärztliche Grundversorgung

Im Bereich der hausärztlichen Grundversorgung stehen wir unseren Patienten für alle gesundheitlichen Fragen, Probleme und Beschwerden beratend zur Seite.

Erstberatung

Die wichtigste Basis für ein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis ist das Vertrauen. Im Rahmen der Erstberatung lernen Sie unsere Praxis und unser Team kennen.

Insbesondere neuen Patienten, die zum ersten Mal in unsere hausärztliche Praxis kommen, bieten wir gerne unsere Erstberatung an. In diesem Gespräch erfolgt die Anamnese bisheriger Krankheiten. Zudem bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die hausärztliche Erstberatung steht sowohl gesetzlich als auch privat versicherten Patienten zur Verfügung.

Hausärztliche Grundversorgung - Erstberatung

Routineuntersuchungen

Routineuntersuchungen dienen in unserer hausärztlichen Praxis in Teltow der Testung der eigenen Gesundheit und der medizinischen Vorsorge.

Zum Leistungsspektrum im Bereich der Routineuntersuchungen gehören zum Beispiel Blutabnahmen, EKG, Ultraschalluntersuchungen. In unserer modern ausgestatteten Praxis stehen uns dafür modernste Geräte und Untersuchungsmethoden zur Verfügung.

Hausärztliche Grundversorgung - Routineuntersuchung

Check-up-Untersuchungen

Wir schlagen Ihnen vor, den Check-up in Anspruch zu nehmen, der Ihnen alle drei Jahre zusteht, dadurch lassen sich mögliche Erkrankungen bereits im frühen Stadium erkennen.

Gesetzlich Versicherte können den Check-up einmalig zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr durchführen lassen. Im Anschluss besteht alle drei Jahre ein Anspruch auf diese Untersuchung. Auch wer gesund ist und sich fit fühlt, sollte dieses Angebot nutzen. Die Check-ups können bereits im Frühstadium auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen, die – je rechtzeitiger sie erkannt werden – desto besser behandelt werden können.

Hausärztliche Grundversorgung - Checkup-Untersuchung

Geriatrie

Die Geriatrie ist eine wichtige Hausarzt-Kompetenz, die wir in unserer Praxis sehr ernst nehmen. Unsere ebenerdig gelegenen Räume sind barrierefrei auch für ältere Menschen zugänglich.

Im Bereich der geriatrischen Medizin behandeln wir spezielle Erkrankungen älterer Patienten und Patientinnen. Im Alter ab 70 treten oftmals spezifische Erkrankungen auf, die häufig schwerer zu diagnostizieren sind. Durch eine schnelle Diagnose geriatrischer Erkrankungen werden auch die Therapieerfolge merklich verbessert. Wir haben unsere Praxis so eingerichtet, dass auch ältere Patienten mit Gehhilfen sich darin frei bewegen können.

Hausärztliche Grundversorgung - Geriatrie

Hausbesuch

Ältere und mobilitätseingeschränkte Personen stehen oftmals vor der großen Herausforderung, dass ein persönlicher Besuch in der Praxis kaum möglich ist. In diesen Fällen kommen wir gerne für eine Untersuchung zu Ihnen nach Hause.

Nehmen Sie gerne unser Angebot eines Hausbesuches in Anspruch, wenn Sie bettlägerig sind oder aus anderen Gründen für einen persönlichen Besuch verhindert sind. In diesem Rahmen übernehmen wir zum Beispiel auch die Nachsorge, wenn Sie frisch operiert worden sind. Diese Leistung steht sowohl unseren gesetzlich versicherten Patienten als auch Privatversicherten zu.

Hausärztliche Grundversorgung - Hausbesuch

Akupunktur-Behandlung (IGEL-Leistung)

Akupunktur gehört zu den ältesten und am weitesten verbreiteten Heilmethoden der Welt. Sie kann bei ganz unterschiedlichen Indikationen Anwendung finden.

Die Akupunktur ist eine sogenannte IGEL-Leistung für Selbstzahler, die wir als Hausarzt bei ganz unterschiedlichen Anwendungsfeldern anbieten. Zu den klassischen Anwendungsfeldern gehören zum Beispiel die Akupunktur gegen Kopfschmerzen und Migräne sowie zur Rauchentwöhnung, bei Durchblutungsstörungen sowie akuten oder chronischen Schmerzen.

Hausärztliche Grundversorgung - Akupunktur