Hausarztpraxis Teltow - Kardiologie

Kardiologie

Zu unseren Leistungen gehört die kardiologische Versorgung unserer Patienten. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen dafür an.

Herzultraschall (IGEL-Leistung)

Privatleistung

Um eventuell vorliegende Herzprobleme frühzeitig zu erkennen, liefert uns der Herzultraschall wertvolle Einblicke in Ihre Herzgesundheit. Es handelt sich dabei um eine Selbstzahler-Leistung.

Beim Herzultraschall handelt es sich um eine Untersuchungsmethode, die der kardiologischen Abklärung von Herzproblemen dient. Wir erhalten dabei Echtzeitbilder von Ihrem Herzen, die mögliche Defekte und Veränderungen am Herzbeutel, an den Herzklappen oder den Herzwänden zeigen. Bei auffälligen Ergebnissen erfolgt eine Überweisung zum Kardiologen.

Ultraschalluntersuchung Herz

Ruhe – EKG

Das Ruhe-EKG ist die Basis-Untersuchung in der Kardiologie und vollkommen schmerzfrei. Sie wird am liegenden Patienten durchgeführt und dient der frühzeitigen Erkennung von Herzproblemen.

Die Auswertung der Herzkurve liefert wichtige Informationen über mögliche Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkte oder Herzmuskel- bzw. Herzbeutelentzündungen. Im Zuge der Untersuchungen können wir auch die Funktionsweise von Herzschrittmachern kontrollieren. Es können darüber eine Vielzahl an akuten oder chronischen Herzerkrankungen erfasst werden. Die Kosten für das Ruhe-EKG werden in der Regel von den Krankenkassen getragen.

Ruhe-EKG-Untersuchung

Carotisduplex (IGEL-Leistung)

Privatleistung

Die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader dient der Darstellung möglicher krankhafter Veränderungen wie Verkalkungen oder Verengungen. Es handelt sich um eine kostenpflichtige IGEL-Leistung.

Die Untersuchung selbst ist komplett schmerzfrei und wird bei entsprechenden Risikofaktoren empfohlen. Dazu gehören zum Beispiel der Bluthochdruck, Diabetes-Erkrankungen oder das Rauchen. Manchmal können regelmäßige Verlaufsuntersuchungen sinnvoll sein, um den optimalen Zeitpunkt für eine operative Sanierung zu finden.

Carotis-Duplex-Untersuchung

24h – EKG

Das sogenannte Langzeit-EKG ist ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel, um Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren.

Der Patient trägt dabei ein mobiles EKG, das über den Zeitraum von 24 Stunden den Herzrhythmus aufzeichnet. Nach der Auswertung können wichtige Informationen über die Herzgesundheit abgeleitet werden. Ist das 24h-EKG auffällig, dann werden in der weiteren Folge therapeutische und weitere diagnostische Maßnahmen eingeleitet.

24 Stunden EKG-Untersuchung

24h Blutdruck

Bei der Langzeitblutdruckmessung erfasst ein digitales Messgerät über einen Zeitraum von 24 Stunden in regelmäßigen Abständen den Blutdruck des Patienten.

Dabei tragen die Patienten eine Blutdruckmanschette am Oberarm, die über den Tag verteilt Blutdruckdaten aufzeichnet. Aus den Messdaten erstellen wir ein Blutdruckprofil, anhand dessen Probleme erkannt oder die bestehende Medikation angepasst werden kann. Die Kontrolle des Blutdrucks ist allgemein eine wichtige Prophylaxe-Maßnahme, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig zu diagnostizieren und behandeln zu können.

24 Stunden Blutdruckuntersuchung